Zimmerbrand Munckerstraße

Am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr wurden die Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Zimmerbrand in die Munckerstraße in Bayreuth alarmiert. Neben den Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth rückte auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle aus.

Die anrückenden Kräfte konnten bei Eintreffen unmittelbar Rauch aus den Fenstern der Wohnung in der obersten Etage des Gebäudes feststellen und gingen sofort mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Rohr vor. Nachdem die Tür zur Wohnung aufgebrochen wurde, konnten die offenen Flammen relativ schnell mit Schaum unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Einsatz eines Rauchvorhangs und eines Überdrucklüfters konnte eine Ausbreitung des Rauchs in den Flur weitgehend verhindert werden, zum Schutz wurden die benachbarten Bewohner des betroffenen Flurs aber von den Feuerwehrkräften evakuiert. Der Bewohner der Brandwohnung befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht mehr in seiner Wohnung. Mittels Wärmebildkamera und unter Atemschutz wurde die Brandstelle im Einsatzverlauf immer wieder kontrolliert. Da die Wohnung stark vermüllt war, kam auch eine Dunggabel zum Einsatz, mit der letzte Glutnester freigelegt und abgelöscht werden konnten.
Da in dem Gebäude sehr viele Bewohner gemeldet sind, fuhr der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot von 22 Mann an der Einsatzstelle auf. Neben einem Notarzt, vier Rettungswägen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst war auch die Schnelleinsatzgruppe Rettung des BRK vor Ort. Glücklicherweise wurde nur ein Bewohner leicht verletzt, er wurde in ein Bayreuther Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Bayreuth war mit rund 20 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen, darunter eine Drehleiter, ca. eineinhalb Stunden vor Ort. In der Nacht werden die Kräfte der Ständigen Wache nochmal zu einer Brandnachschau anrücken.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

Bilder: Michael Schmidt - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth