Brand Balkon Rathstraße

Bereits zur zweiten größeren Schadensmeldung wurde die Feuerwehr Bayreuth am Montagabend um 16.55 Uhr in die Rathstraße in Bayreuth gerufen. Gemeldet war ein brennender Balkon eines Mehrfamilienhauses.

Die Kräfte der Abteilung Ständige Wache fanden bei ihrem Eintreffen einen im Vollbrand befindlichen Balkon vor, welcher mit einem Schnellangriff und Wasser aus dem Fahrzeugtank schnell abgelöscht werden konnte. Ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera kontrollierte unterdessen die Wohnung, die aber durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und die beherzten Löschversuche einer Anwohnerin nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die durch die Hitzewirkung zu Bruch gegangene Fensterscheibe der Balkontür zeigte aber, dass eine Ausweitung des Brandes nicht mehr lange gedauert hätte. Auch die Bereiche oberhalb des Balkons waren unversehrt, sodass der Einsatz insgesamt sehr glimpflich endete. Die gewaltsam geöffnete Wohnungstür wurde genauso wie die demolierte Balkontür notdürftig wieder verschlossen und die Wohnung der Polizei übergeben, die die Bewohner, die zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause waren, informiert. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Von der Feuerwehr Bayreuth waren die Abteilungen Ständige Wache und Meyernberg mit 12 Mann und vier Fahrzeugen, darunter eine Drehleiter und zwei Löschfahrzeuge, im Einsatz. Die ebenfalls alarmierte Abteilung Altstadt war auf Bereitschaft in ihrem Gerätehaus.

balkon1.JPGbalkon2.JPGbalkon3.JPGbalkon4.JPG

Bilder: Michael Schmidt - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth