Dachstuhlbrand Grillparzerstraße

Die Meldung über einen angeblichen Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr in der Grillparzerstraße in Bayreuth verursachte am Montagmittag gegen 12.30 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Entsprechend dem Alarmstichwort löste die Integrierte Leitstelle Bayreuth für die Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt, Meyernberg, Thiergarten, Oberkonnersreuth und St. Georgen sowie für die Feuerwehr Gesees Alarm aus. Zur Koordination der Einsatzkräfte wurde außerdem auch die Feuerwehreinsatzleitung der Feuerwehr Bayreuth zu dem Einsatz alarmiert.
 Die ersteintreffenden Kameraden der Ständigen Wache konnten am besagten Objekt jedoch keinerlei Feststellungen machen. Nach Rücksprache mit der Polizei, die noch einmal mit der meldenden Person sprach, stellte sich der Einsatz als Missverständnis heraus, sodass die angerückten bzw. noch anrückenden Kräfte den Einsatz beenden konnten.
 Insgesamt waren ca. 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth mit 10 Fahrzeugen, darunter zwei Drehleitern und vier Löschfahrzeuge, zur Einsatzstelle unterwegs.