Wohnungsbrand Friedrich v. Schiller

Am Sonntagvormittag gegen 10 Uhr wurde der Löschzug der Ständigen Wache und die Abteilung Innere Stadt, nach dem nächtlichen Brand in der August Riedel Straße, erneut zu einem Wohnungsbrand mit Person in Gefahr in die Friedrich von Schiller Straße alarmiert.

Beim Eintreffen des Löschzuges der Ständigen Wache war das gesamte Stockwerk der Brandwohnung verraucht. Die betroffene Person hatte die Wohnung bereits mit Hilfe eines Nachbarn verlassen können und wurde durch den Rettungsdienst betreut.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang über das Treppenhaus in die im zweiten Obergeschoss befindliche Brandstelle vor, öffnete die Wohnungstüre mit Hilfe eines Sperrhakens und löschte die brennenden Gegenstände mit einem Kleinlöschgerät ab. Eine noch glimmende Matratze wurde, um eine weitere Rauchentwicklung zu vermeiden, in das Freie verbracht.
Zur Entrauchung des Treppenhauses setzten die Einsatzkräfte einen Überdrucklüfter im Bereich der Eingangstüre des Gebäudes ein.

Der Bewohner wurde nach der ersten Betreuung des Rettungsdienstes vor Ort, mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung, mit einem der beiden eingesetzten Rettungswägen in das Krankenhaus gebracht. Ebenfalls vor Ort waren ein Notarztfahrzeug und der Einsatzleiter Rettungsdienst.

Insgesamt war die Feuerwehr Bayreuth mit rund 15 Einsatzkräften aus den Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt eine Stunde an der Brandstelle eingesetzt.

b3-2.JPGb3-3.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth