Wohnungsbrand August-Riedel-Straße

Die Bayreuther Feuerwehr wurde am Samstag Nacht kurz vor Mitternacht zu einem Wohnungsbrand in die August-Riedel-Straße (Stadtteil St. Georgen/Burg) alarmiert. In einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte das Mobiliar in voller Ausdehnung; helle Flammen, die aus einem Fenster in den Nachthimmel schlugen, wiesen den Einsatzkräften der Ständigen Wache und St. Georgen von weitem den Weg.

Die Bewohner hatten das Wohnhaus bereits verlassen, vier Personen wurden vom Rettungsdienst mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht. Zur Brandbekämpfung setzten die unter Atemschutz vorgehenden Feuerwehrkräfte das vorhandene Löschrohr eines Wandhydranten ein und bekamen die Flammen damit rasch in den Griff. Dadurch konnte zwar eine weitere Brandausweitung erfolgreich verhindert werden, allerdings ist die Wohnung selbst durch Flammen- und Rauchschäden unbewohnbar geworden. Glück im Unglück hatte auch eine Katze, die im Verlauf des Einsatzes unversehrt aus der Brandwohnung gerettet werden konnte. Insgesamt kamen zur Brandbekämpfung acht Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten verließen die letzten Feuerwehrkräfte nach rund drei Stunden die Einsatzstelle.

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth war mit 30 Einsatzkräften aus den Abteilungen Ständige Wache, St. Georgen und Innere Stadt vor Ort, der Rettungsdienst entsandte drei Rettungswägen sowie zwei Notärzte zur Einsatzstelle.

Während der Löscharbeiten wurde die verwaiste Feuerwache durch Kräfte der Abteilungen Altstadt und Meyernberg besetzt, um den Brandschutz im Stadtgebiet sicherzustellen.

B3-01.JPGB3-02.JPGB3-03.JPGB3-05.JPGB3-06.JPGB3-07.JPG

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth