Schmorbrand Klinikum

Am späten Donnerstagnachmittag um kurz nach 17 Uhr wurden die Abteilungen Ständige Wache, Altstadt und Meyernberg der Feuerwehr Bayreuth zu einer Feuermeldung zum Klinikum Bayreuth alarmiert. Besorgte Personen hatten einen Handdruckmelder eingeschlagen, da sie im Gebäude Rauchgeruch wahrnahmen.

Die angerückten Kräfte konnten im betroffenen Bereich die gleiche Feststellung machen, und begannen unverzüglich mit der Suche nach der Ursache. Alle Räume wurden kontrolliert, allerdings ohne ein Feuer oder einen ähnlichen Auslöser des Geruchs feststellen zu können. Als die Suche weiter ausgeweitet wurde, wurden die Kameraden schließlich fündig. In einem Lichtschacht war es augenscheinlich zu einem Schmorbrand gekommen, in Folge dessen der Rauch ins Gebäude zog. Die Brandstelle wurde unter Atemschutz mit wenigen Litern Wasser und einem Schaumlöscher abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera nochmals kontrolliert.

Aufgrund der lange unklaren Lage waren insgesamt 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth u.a. mit drei Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Die Einsatzdauer betrug rund eine Stunde.
Wie schon bei dem Einsatz vor wenigen Tagen klappte die Kooperation mit dem Klinikpersonal einwandfrei.

schmorbrand1.jpgschmorbrand3.jpg

Text: Felix Lindner  - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth