PKW-Brand Industriegebiet

Gegen 12.15 Uhr am Montagmittag bäumte sich eine dichte Rauchsäule mehrere hundert Meter hoch über dem Stadtgebiet auf. Grund war der Brand eines Transporters auf dem Parkplatz eines Werkzeugmarktes in der Sophian-Kolb-Straße im Industriegebiet St. Georgen in Bayreuth, der sich durch die enorme Hitzeentwicklung auf einen weiteren PKW ausbreitete.

Die alarmierten Kräfte der Ständigen Wache Bayreuth fanden vor Ort somit zwei Fahrzeuge im Vollbrand vor, die umgehend von einem Atemschutztrupp mit einem Schaumrohr bekämpft wurden. Durch den Einsatz des Löschschaums konnten die Flammen schnell erstickt werden. Ein Übergreifen auf weitere PKW konnte verhindert werden, da die Fahrzeughalter ihre Autos rechtzeitig hatten umparken können. Um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können, kam bei den Nachlöscharbeiten unter anderem auch ein akkubetriebenes Spreizgerät zum Öffnen der Motorhauben zum Einsatz. Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle schließlich der Polizei übergeben werden. Im Einsatz waren 4 Mann der Ständigen Wache der Feuerwehr Bayreuth mit einem Löschgruppenfahrzeug, ein Rettungswagen des BRK, der aber nicht eingreifen musste, und mehrere Streifenwagen der Polizei. Die Ursache des Brandes ist unklar.

PKWBrand0.JPGPKWBrand1.JPGPKWBrand2.JPGPKWBrand3.JPGPKWBrand4.JPG

Bilder: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth