Wohnungsbrand August-Bebel-Platz

Am späten Sonntagvormittag alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach die Abteilungen Ständige Wache, Altstadt und Meyernberg der Feuerwehr Bayreuth zu einem Wohnungsbrand am August-Bebel-Platz. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes.

Ein sofort vorrückender Atemschutztrupp der Ständigen Wache fand nach gewaltsamem Öffnen einer Tür die Reste eines brennenden Heizlüfters vor, die mittels Löschschaum abgelöscht wurden. Bis zum Eintreffen der weiteren freiwilligen Kräfte war der Brand bereits gelöscht. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit und die Türe wieder verschlossen. Der ebenfalls angerückte Rettungsdienst musste glücklicherweise nicht tätig werden, da sich alle Anwohner rechtzeitig in Sicherheit hatten bringen können.
Kurz nach Eintreffen der Abteilungen Altstadt und Meyernberg kam über Funk von der Leitstelle eine weitere Einsatzmeldung über eine Notfalltüröffnung. Da die Altstädter Kräfte an der Einsatzstelle August-Bebel-Platz nicht benötigt wurden, übernahmen sie die Abarbeitung des Paralleleinsatzes.
 Insgesamt waren bei den beiden Einsätzen rund 25 Feuerwehrleute mit 7 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren jeweils der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

ABPlatz1.jpegABPlatz2.jpegABPlatz3.jpegABPlatz4.jpegABPlatz5.jpeg

Bilder: Michael Schmidt - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth