Eingeklemmtes Kind im RMC

Am späten Dienstagnachmittag wurden die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth zu einer eingeklemmten Person ins Rotmain-Center alarmiert. In der Alarmierung hieß es, dass sich ein kleiner Junge mit dem Bein in einem Geländer verhakt hatte, und sich nicht mehr befreien konnte.

Die Abteilung Ständige Wache, die sich gerade auf der Rückfahrt von einem vorhergehenden Einsatz befand, fuhr die Einsatzstelle unmittelbar nach der Alarmierung an. Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Junge aber aus seiner misslichen Lage befreit werden und wurde vom Rettungsdienst versorgt, sodass die Feuerwehr nicht eingreifen musste. Im Einsatz waren 6 Mann der Ständigen Wache mit 2 Fahrzeugen. Für die Abteilung Innere Stadt konnte noch vor dem Ausrücken Alarmstopp gegeben werden.

Bei dem vorherigen Einsatz handelte es sich um einen gemeldeten LKW-Brand auf der A9 im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle Bayreuth Nord, der sich aber als Fehlalarm, verursacht durch Kühlerwasser, herausstellte. Im Einsatz befand sich hier neben der Ständigen Wache auch die Feuerwehr Bindlach.