Fabrikdach droht abzuheben

Am Samstagmittag wurde die Ständige Wache zu einem absturzgefährdeten Dach in die Justus-Liebig-Straße alarmiert. Dort löste sich aufgrund des starken Windes in den Vormittagsstunden die Befestigung des Restdaches einer ehemaligen Fabrikhalle.

Beim Eintreffen der Ständigen Wache bestätigte sich diese Meldung und es wurde daraufhin in Abstimmung mit der Polizei die Sperrung der Justus-Liebig-Straße und die Räumung zweier angrenzender Parkplätze veranlasst. Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurden die Fachberater des Technischen Hilfswerkes Bayreuth und Kulmbach hinzugezogen, um die weiteren Maßnahmen abzustimmen.  Nach Begutachtung des Hallendaches wurde eine Spezialfirma zum Sichern bzw. Abtragen des Daches angefordert. Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei wurden die Absperrmaßnahmen durch diese und das THW Bayreuth übernommen. Die Sperrung dauert derzeit (15.30 Uhr) noch an.

Insgesamt war die Feuerwehr Bayreuth mit rund 15 Mann drei Stunden im Einsatz.

sperrung1.JPGsperrung2.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth