Gefahrstoffaustritt Uni Bayreuth

Am Freitag gegen 11 Uhr wurde der Rüstzug der Ständigen Wache und die Abteilung Innere Stadt zu einem Gefahrstofffund in die Universität Bayreuth alarmiert. Während eines Versuches kam es dort zu einem Säureaustritt.

Die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr begannen sofort mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz die Belüftung des Laborraumes im 2.Obergeschoss sicherzustellen, parallel dazu evakuierten sie das betroffene Stockwerk.

Zum Schutz der Nachbarräume wurde im Flur des Stockwerkes ein Überdrucklüfter in Betrieb genommen. Während des gesamten Einsatzes führten die Einsatzkräfte Luftmessungen sowohl im Laborraum, als auch in den übrigen Räumlichkeiten des Gebäudes durch.

Eine schwer und zwei leicht verletzte Personen wurden dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst übergeben. Insgesamt war die Feuerwehr Bayreuth mit rund 15 Einsatzkräften knapp 2 Stunden im Einsatz. Nach der letzten Messung wurde das Objekt wieder dem technischen Leiter der Universität übergeben.

uni1.JPGuni2.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth