Scheunenbrand in Oberwaiz

Am ersten Advent wurden die Feuerwehren des Landkreises rund um Oberwaiz zusammen mit der Feuerwehr Bayreuth zu einem Scheunenbrand in den Eckersdorfer Ortsteil alarmiert.

Die ILS Bayreuth/Kulmbach disponierte aus der Stadt Bayreuth die Abteilungen Altstadt, Innere Stadt, Meyernberg sowie die Ständige Wache. Die Scheune stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Den insgesamt 140 Einsatzkräften gelang es jedoch die umliegende Gebäude zu schützen und den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Die Feuerwehr Bayreuth übernahm hierbei die Brandbekämpfung über die Drehleiter mit Wenderohr und stellte mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz bereit. Bedingt durch den schnellen Löscherfolg konnten die Kräfte der freiwilligen Abteilungen bereits vorzeitig abrücken und übernahmen bis zum Einrücken der Ständigen Wache die Gebietsabsicherung im Stadtgebiet.

Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehren aus Oberwaiz, Eckersdorf, Donndorf, Mistelbach, Mistelgau, Glashütten, Eschen, Seitenbach, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk.

Link zum Bericht des KFV-Bayreuth

oberwaiz1.jpgoberwaiz2.jpgoberwaiz3.jpgoberwaiz4.jpgoberwaiz5.jpgoberwaiz6.jpgoberwaiz7.jpgoberwaiz8.jpg

Text: David Böhner - Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Ralph Hermann - SBR Feuerwehr Bayreuth