Gasaustritt Landesgartenschaugelände

Eine durch Bauarbeiten beschädigte Gasleitung hat am Mittwochnachmittag ein Großaufgebot an Rettungskräften auf den Plan gerufen. Gegen 14.20 Uhr alarmierte die Leitstelle mit dem Stichwort „Gasaustritt im Freien“ die Ständige Wache, den Löschzug Ost, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und den Löschzug Gefahrgut der Feuerwehr Bayreuth zur Einsatzstelle in der Oberen Röth.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine beschädigte Ferngasleitung vor, die unter hohem Druck Gas in die Umgebung beförderte. Die ebenfalls verständigten Mitarbeiter der BEW veranlassten umgehend eine Sperrung der Leitung. Da sich die Einsatzstelle in direkter Nähe zur Autobahn befand, wurde diese kurzzeitig zwischen den Anschlussstellen Bayreuth Nord und Bayreuth Süd gesperrt. Weitere Verkehrsbehinderungen entstanden auch auf den umliegenden Straßen und Radwegen. Nach dem die Leitung vom Netz genommen war, kontrollierten die Kräfte die Gaskonzentration in der unmittelbaren Umgebung der Austrittsstelle mit mehreren Gasmessgeräten. Nachdem keine erhöhten Konzentrationen festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle nach ca. einer Stunde der BEW übergeben. Im Einsatz waren insgesamt rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth unter der Einsatzleitung von Stadtbrandrat Ralph Herrmann. Zur Absicherung der Feuerwehrkräfte war das BRK mit mehreren Rettungswagen, einem Rettungshubschrauber, der Sanitätseinsatzleitung und der Schnelleinsatzgruppe mit insgesamt 12 Mann vor Ort. Auch die Polizei war mit mehreren Streifenwagen an die Einsatzstelle gekommen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

gasaustritt1.JPGgasaustritt2.JPGgasaustritt3.JPGgasaustritt4.JPGgasaustritt5.JPGgasaustritt6.JPG

Bilder: Matthias Brendel - ILS Bayreuth/Kulmbach
Bilder: Frank Zeißler - Pressesprecher BRK Bayreuth