Werkstattbrand Hohenzollernring

Am Dienstag gegen 11.30 Uhr wurde der Löschzug der Ständigen Wache zusammen mit den Abteilungen Innere Stadt und Altstadt zu einem Wohnhausbrand an den Hohenzollernring alarmiert.

Beim Eintreffen des Löschzuges der Ständigen Wache drangen bereits dichte Rauchschwaden aus den Fenstern einer Werkstatt im 1.Obergeschoss. Ein Trupp unter schweren Atemschutz drang über das Treppenhaus in die Werkstatt vor und löschte dort einen noch glimmenden Lasergravierer ab. Um eine Ausbreitung der Rauchgase zu verhindern wurde zwischen dem Treppenhaus und der Werkstatt ein Rauchschutzvorhang angebracht.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die verrauchten Räumlichkeiten belüftet und mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht.
Der ebenfalls anwesende Rettungsdienst versorgte einen Arbeiter, weitere Personen wurden nicht verletzt.

Die Abteilungen Altstadt und Innere Stadt befanden sich während der knapp einstündigen Einsatzdauer auf Bereitschaft zur Unterstützung der Einsatzkräfte.
Insgesamt war die Feuerwehr Bayreuth mit rund 30 Mann im Einsatz.

werkstattbrand1.JPGwerkstattbrand2.JPGwerkstattbrand3.JPGwerkstattbrand4.JPGwerkstattbrand5.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Frank Zeißler - Pressesprecher BRK Bayreuth