Wasserschaden im Markgräflichen Opernhaus

In den frühen Morgenstunden des 23.11. wurden die Kräfte von Feuerwehr und THW zum Markgräflichen Opernhaus in die Opernstraße in Bayreuth alarmiert. Die Alarmierung erfolgte durch den Wachführer der Ständigen Wache, die kurz zuvor wegen einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage, das Opernhaus anfuhr.

Vor Ort hatte sich herausgestellt, dass der Auslöser eine vermutlich defekte Wasserleitung war, die über wahrscheinlich längere Zeit den auf der Rückseite liegenden Technikkeller volllaufen ließ. Da das Wasser dort bis zu zwei Meter hoch stand, wurden die Abteilungen Innere Stadt, der Löschzug Ost, und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr Bayreuth sowie die Feuerwehr Laineck alarmiert. Die Kräfte nahmen unter der Einsatzleitung von Stadtbrandrat Ralph Herrmann mehrere Tauchpumpen und Schmutzwasserpumpen vor. Teilweise wurde auch eine Tragkraftspritze eingesetzt, um den immensen Wassermassen Herr zu werden.

Das ebenfalls angeforderte Technische Hilfswerk aus Bayreuth und Pegnitz brachte neben Stromaggregaten auch weitere Pumpen an die Einsatzstelle, darunter mehrere Spezialpumpen. Feuerwehr und THW konnten somit insgesamt ca. 12.000 Litern pro Minute fördern. Aufgrund der Einsatzdauer wurden weitere Kräfte aus den Abteilungen Thiergarten, Oberkonnersreuth und St. Georgen nachalarmiert, die das bereits länger eingesetzte Personal ablösten. Die Letzten, der insgesamt 81 eingesetzten Feuerwehrkräfte verließen die Einsatzstelle erst gegen Sonntagmittag. Insgesamt waren rund 100 Helfer vor Ort.

opernhaus1.jpgopernhaus2.jpgopernhaus3.jpgopernhaus4.jpgopernhaus5.jpgopernhaus6.jpgopernhaus7.jpgopernhaus8.jpg

Bilder: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth