Brand Bodenseering

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude im Bodenseering wurden am Samstag gegen 16 Uhr die Abteilungen Ständige Wache, Altstadt und Meyernberg der Feuerwehr Bayreuth, sowie das BRK alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass durch Lötarbeiten die Isolierung zwischen zwei Wohnungswänden in Brand geraten war. Ein Atemschutztrupp der Ständigen Wache kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Wände sowohl der Betroffenen als auch die der darüber liegenden Wohnungen. Da durch die Kaminwirkung selbst am Dach noch Rauch wahrnehmbar war, entschied der Einsatzleiter mittels Bohrhammer in der darüber liegenden Wohnung Löcher im betroffenen Bereich in die Wand zu schlagen, um die Ausbreitung des Brandes überblicken zu können. Mit zwei Schaumlöschern wurde dann der betroffene Teil der Isolierung abgelöscht. Zur weiteren Kontrolle rückt ein Spezialunternehmen an, welches den Schacht nocheinmal mit einer Kamera kontrollieren wird. Die Feuerwehr Bayreuth war, neben zwei Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern, mit insgesamt 23 Mann im Einsatz. Während des etwa einstündigen Einsatzes war der Bodenseering teilweise komplett gesperrt.

bodenseering1.JPGbodenseering2.JPGbodenseering3.JPGbodenseering4.JPG

Bilder: Ralph Herrmann - Stadtbrandrat