Einsatzserie am 02.06.

Am späten Montagnachmittag, den 02. Juni wurde die Feuerwehr Bayreuth kurz nacheinander zu 3 Einsätzen alarmiert.

Gegen 17:40 wurde der Löschzug der Ständigen Wache in die Bamberger Straße disponiert. Dort kam es zu einem Brand in einem Lokal. Da die Einsatzkräfte schnell vor Ort waren, konnte sich das Feuer noch nicht weit entwickeln und so schnell gelöscht werden.

Personen kamen nicht zu Schaden, allerdings musste die Straße für die Löscharbeiten gesperrt werden, was im Feierabendverkehr zu einigen Verkehrsbehinderungen geführt hat.

Noch während der Nachlöscharbeiten erreichte die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach erst ein BMA Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage, kurz darauf wurde über den europaweiten Notruf 112 gemeldet, dass ein privater Rauchmelder in einer Mietswohnung in der Schleiermacherstraße ausgelöst hatte, sich aber kein Bewohner zu Hause befindet.

Die Abteilungen Altstadt und Oberpreuschwitz wurden daraufhin in die Jakob-Herz-Straße zum BMA Alarm geschickt, die Abteilung Innere Stadt in die Schleiermacherstraße. An beiden Einsatzstellen konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Jeweils nach Kontrolle der Objekte wurde die BMA zurückgestellt und der private Rauchmelder außer Dienst genommen. Die Wohnung wurde der Polizei übergeben, die noch das Eintreffen des Mieters abwartete.