Glatteis und Einsatzserie beschäftigt Feuerwehr am Vormittag

Regen und Minustemperaturen sorgten am Donnerstag, den 28.11.2013 für überfrierende Nässe im ganzen Stadtgebiet. Bedingt durch die Glätte kam es auf der Autobahn A9 zu mehreren Verkehrsunfällen. Zusätzlich liefen bei der ILS Bayreuth Kulmbach noch 3 weitere Einsätze für die Feuerwehr Bayreuth auf.

Gegen 7 Uhr früh ereignete sich auf der BAB 9 Fahrtrichtung Berlin zwischen der Einhausung Bayreuth und der Anschlussstelle Bayreuth-Nord eine Massenkarambolage, in die sieben PKW und zwei LKW verwickelt waren. Da beim Eintreffen des Rüstzuges der Ständigen Wache keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt waren wurde von der Feuerwehr die Absicherung, Ausleuchtung und Reinigung der Einsatzstelle übernommen. Die betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr betreut.

Die ebenfalls alarmierte Abteilung Thiergarten übernahm eine zweite Einsatzstelle. Etwas weiter Richtung Berlin verunfallten drei PKW, die auf Überholspur und Standstreifen zum Stehen kamen. Das Tanklöschfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug (MZF) sicherten die Unfallfallfahrzeuge mittels Verkehrsleitkegel ab und stellten die Einsatzfahrzeuge als Puffer auf. Während eine Kameradin im MZF die Daten aufnahm und Rücksprache mit der Leitstelle hielt schleuderte ein weiteres Fahrzeug mehrfach in die Leitplanken und schließlich in das MZF der Feuerwehr. Die verletzten Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Auch die Feuerwehrfrau wurde leicht verletzt ins Krankenhaus transportiert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde auch ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerkes, welches zur Absicherung auf der Autobahn stand, in einen Unfall verwickelt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• 1/40/1
  • 1/61/1
  • 1/10/2
  • 8/11/1
  • 8/21/1

Die Feuerwehr Bayreuth weist an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es unbedingt nötig ist eine Rettungsgasse zu bilden schon wenn es zu stockendem Verkehr und Stau kommt. Halten Sie diese Rettungsgasse auch dann offen wenn noch keine Einsatzfahrzeuge zu sehen oder hören sind und auch weiterhin wenn erste Fahrzeuge durchgefahren sind.

Um 7:32 Uhr lief in der ILS Bayreuth Kulmbach eine Brandmeldeanlage auf. Die Abteilung Innere Stadt sowie die Schnelle Eingreifgruppe (SEG) wurden hierzu alarmiert. Am Objekt stellte sich heraus, dass der Melder durch Wasserdampf ausgelöst wurde und somit für die Feuerwehr kein weiteres Eingreifen nötig war.

Noch von dieser Einsatzstelle wurde der Bayreuth 1/40/2 zu einem PKW Brand in die Birkenstraße disponiert.

Vor Ort brannte ein Fahrzeug im Motorbereich in voller Ausdehnung. Unter Atemschutz wurde der Brand mittels Schaum bekämpft. Zur Absicherung und Sicherstellung der Wasserversorgung wurde das TLF 20/40 SL zur Einsatzstelle hinzubeordert. Die Einsatzstelle wurde nach Abklemmen der Batterie der Polizei übergeben.

Zu guter Letzt wurde gegen 9:15 Uhr noch eine Katze, die sich auf einem Baum in sechs Meter Höhe befand, sicher zu Boden gebracht und wieder in Freiheit entlassen. Die Katze wurde ermahnt nur auf Bäume zu klettern, von denen Sie sich auch wieder alleine herunter traue.

Bild1BrandPKW.jpgBild2VUA9.jpgBild3VUA9.jpg