Saunabrand am Sportpark

Am späten Nachmittag des 20. August wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in das Hallenbad des Bayreuther Schwimmvereins am Sportpark gerufen.

Aus bislang ungeklärter Ursache brannte die Sauna im Obergeschoss in voller Ausdehnung, konnte aber durch einen Atemschutztrupp mit einem Löschrohr rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden allerdings auch weitere Bereiche des Bades erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Um den Brandrauch abführen zu können war es auch notwendig, teilweise große Fensterfronten einzuschlagen.

Da das Bad zum Unglückszeitpunkt für Wartungsarbeiten geschlossen war, waren lediglich Hausangestellte anwesend. Diese wiesen den Feuerwehrkräften sofort den Weg, verletzt wurde niemand.

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth war mit 18 Einsatzkräften der Ständigen Wache sowie der Abteilung Innere Stadt für mehrere Stunden im Einsatz.