Gefahrguteinsatz in Bindlach

Gegen 10.30 Uhr alarmierte die ILS Bayreuth/Kulmbach die Feuerwehren Bayreuth und Bindlach zur Müllverladestation in der Weiherstraße. Dort stellten Mitarbeiter einen verdächtigen Gasgeruch an einem verladenen Müllcontainer fest.

Im Inneren des Containers kam es zu einem Schwelbrand, durch den vermutlich ammoniakhaltige Substanzen freigesetzt wurden.

Die Abteilungen Innere Stadt,  Löschzug Gefahrgut, Ständige Wache, Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) sowie die eigenständige Feuerwehr Laineck rückten an die Einsatzstelle aus.

Da sich diese auf Bindlacher Gebiet befand, übernahm Markus Strobel, Kommandant der Feuerwehr Bindlach, die Einsatzleitung. Die UG ÖEL der Stadt Bayreuth unterstützte die Führungskräfte und errichtete eine Feuerwehreinsatzleitung.

Einsatzkräfte der Stadt und des Landkreises arbeiteten Hand in Hand.

Nachdem durch die Messungen schnell Entwarnung gegeben werden konnte, war der Einsatzschwerpunkt die Brandbekämpfung. Der Container wurde geleert und der qualmende Müll abgelöscht.

Vorsorglich wurde der Bereich von der Polizei weiträumig abgesperrt und die Bevölkerung in der Nähe über Rundfunkdurchsagen darauf hingewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zusätzlich waren das BRK und Vertreter der entsprechenden Fachbehörden an der Einsatzstelle, um alle Gefährdungen für die Umwelt auszuschließen. Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Gegen 13 Uhr rückten die Kräfte der Feuerwehr Bayreuth wieder ab und übergaben die Einsatzstelle komplett an die Feuerwehr Bindlach.