Schmorbrand in Lüftungsanlage

Am 12. Dezember wurde die Feuerwehr kurz nach 12 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Weiherstraße gerufen. Nach erster Erkundung durch die Einsatzkräfte der Ständigen Wache und der Freiwilligen Feuerwehr Laineck wurde ein Schmorbrand in der Lüftungsanlage festgestellt. Auf Grund der weitläufigen Anlage wurden weitere Atemschutzgeräteträger und Wärmebildkameras an die Einsatzstelle angefordert.

Hierzu wurden die Abteilungen Innere Stadt, St. Georgen und der Löschzug Ost an die Einsatzstelle im Industriegebiet gesandt. Mehrere Trupps kontrolierten zusammen mit Technikern des betroffenen Betriebs die einzelnen Lüftungsanlagen und Silos. Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Strahlrohre eingesetzt. "Feuer aus" konnte schließlich gegen 14 Uhr gemeldet werden. Ein Großteil der eingesetzten Kräfte konnte damit wieder abrücken.

Auch Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe verschaffte sich vor Ort ein Bild und nahm an der Lagebesprechung mit Stadtbrandrat Ralph Herrmann teil. Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes war zur Absicherung der eingesetzten Feuerwehrfrauen und -männer mit einem Rettungswagen vor Ort.