Personenrettung nach Verkehrsunfall

Am Dienstag, den 6. November 2012, ereignete sich auf der Staatsstraße 2181 zwischen Bayreuth und Weidenberg gegen 11 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug kollidierte auf Höhe von Döhlau mit einem Baum, der Fahrer wurde im Auto eingeklemmt.

Die Abteilung Ständige Wache der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth rückte mit dem Rüstzug zur Unfallstelle aus und nahm dort die Betreuung des verunglückten Fahrers sowie die Absicherung des Unfallfahrzeugs vor. Die Verkehrsabsicherung leistete die Freiwillige Feuerwehr Weidenberg.

Verunfalltes Fahrzeug

Um den Fahrer aus dem PKW zu befreien, entfernten die Feuerwehreinsatzkräfte die Türe und das Dach. Durch den geschaffenen Zugang nahm der Notarzt die Erstversorgung vor. Anschließend konnte der Verletzte schonend über ein Rettungsbrett aus dem Fahrzeug befreit und dem Bayerischen Roten Kreuz übergeben werden.

Vor Ort im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Bayreuth, Döhlau/Görau, Görschnitz, Weidenberg und Bindlach.