Einsatzübung Frankengutstraße

Am Samstagmorgen, den 15.04.2023 um 08:50 Uhr fand eine Einsatzübung der Feuerwehr Bayreuth mit zwei Löschzügen in der Frankengutstraße statt.

Die Übungslage sah zwei parallele Szenarien für die beiden zu übenden Löschzüge vor. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen, der sich im 3. Obergeschoss und im Dachgeschoss ausbreitete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte galt es sofort die Rettung der noch im Gebäude befindlichen Personen sowohl im Inneren des Gebäudes als auch über die Drehleiter von außen vorzunehmen. Weiterhin galt es, die Wasserversorgung sicherzustellen und in weiterer Folge die Brandbekämpfung zu intensivieren.

Der Schwerpunkt der Einsatzübung lag auf der Meldungsübermittlung und der Arbeit der Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes, dazu wurden zahlreiche Meldungen im Gebäude platziert, die über die entsprechende Führungsebene an die Einsatzleitung weitergegeben werden mussten. Unter anderem wurde auch eine Gefahrstoffkennzeichnung in einem Raum angebracht, woraufhin in weiterer Folge ein Notdekonplatz eingerichtet wurde, um den eingesetzten Trupp ohne Kontaminationsverschleppung zu entkleiden.

Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden und es erfolgte eine intensive Auswertung unter der Leitung von Stadtbrandrat Ralph Herrmann. Dabei wurde ebenfalls der Fokus auf die Meldungsweitergabe gelegt, welche durch die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung während der gesamten Übung dokumentiert wurde.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Abteilungen Altstadt, Meyernberg, Oberpreuschwitz, St. Georgen, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und der Feuerwehr Laineck an der Übung beteiligt.

Parallel zur durchgeführten Einsatzübung wurde im Rahmen der Modularen Truppmannausbildung ein Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt und im weiteren Verlauf des Tages die Absicherung des Drittligaspiels der Spielvereinigung Bayreuth durchgeführt.

Zugbung_2023_Atemschutzberwachung.jpgZugbung_2023_Atemschutzgertetrger mit Schlauch.jpgZugbung_2023_Besprechung_F III. Zug.jpgZugbung_2023_dekontaminieren.jpgZugbung_2023_DLK.jpgZugbung_2023_DLK Leiter ausgefahren.jpgZugbung_2023_Einsatzstelle Eingang.jpgZugbung_2023_LFs Verfgungsraum.jpgZugbung_2023_SBR_ZgFhr III. Zug.jpgZugbung_2023_Verwundetentransport II.jpg

Text: Lauterbach, Presseteam Feuerwehr Bayreuth

Bilder: Dokuteam Feuerwehr Bayreuth