Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 14. August, fand nach langer Corona-Pause ein besonderes Highlight in der Jugendfeuerwehr statt. Der Berufsfeuerwehrtag. Denn dieser Tag bietet den Jugendlichen die Möglichkeit das Erlernte in praxisnahen Übungseinsätzen einzusetzen.

Treffpunkt war früh um 8.00 Uhr auf der Feuerwache mit anschließender Aufteilung in 2 Gruppen sowie Einteilung auf die Fahrzeuge. Neben 2 kleineren Einsätzen wurde die Zeit genutzt, um auch etwas Ausbildung zu betreiben. Zu diesem Zweck setzten wir unseren Feuerlöschtrainer sowie die Übungsbrandmeldeanlage der ILS Bayreuth Kulmbach ein.

Nach einem gemütlichen Mittagessen folgte nun ein größerer Einsatz der ein Zusammenarbeiten beider Gruppen erforderte. Auch dieses Szenario haben die beiden Jugendgruppen erfolgreich bewältigt. Nach Ende dieses Einsatzes wurde zusammen die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.

Für die Unterstützung danken wir den Abteilungen St Georgen, Aichig sowie der ILS BT/KU.

IMG_1497.JPGIMG_1610.JPGIMG_1620.JPGIMG_1646.JPGIMG_1668.JPGIMG_1675.JPGIMG_1712.JPG

Text: Boris Ansorge - Jugendfeuerwehr Bayreuth

Bilder: Jugendfeuerwehr Bayreuth